Berufsunfähigkeitsversicherung - Telefonische Risikovoranfrage
Einige Berufsunfähigkeitsversicherung Anbieter sehen auch sogenannte Quick-Checks vor, die für einen konkreten zu beurteilenden Fall Auskunft über die Annahmemöglichkeiten bei bestehenden Vorerkrankungen geben.
Diese telefonischen Voranfragen ersetzen damit quasi den früher üblichen sog. Probeantrag, der eine unverbindliche Risikovoranfrage darstellte und dem gleichen Ziel diente, nämlich zu vermeiden, dass eine namentliche Eintragung des Kunden im Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft (HIS) erfolgte, die bei abgelehnten Anträgen zu einer Verhinderung einer zukünftig erfolgreichen Versicherungsnahme führte.
Makler werden die Quick-Checks insofern als Serviceleistung nutzen wollen. Mit einem solchen Voranfrage-Service mit einer überschaubaren Bearbeitungsfrist von zwei Arbeitstagen erhält der Vermittler eine fundierte Einschätzung zur möglichen Versicherbarkeit des potenziellen Kunden und dieser damit einen wichtigen Hinweis zu seiner eigenen Versicherbarkeit.
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