berufsunfaehigkeitsversicherung-js.de Auswahlmenü
Berufsunfähigkeitsversicherung - Dynamikvereinbarung

Berufsunfähigkeitsversicherung - Dynamikvereinbarung

Definition zum Begriff Berufsunfähigkeitsversicherung - Dynamikvereinbarung in unserem BUV Lexikon.

BerufsunfähigkeitsversicherungBerufsunfähigkeitsversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung - Vergleich der besten Anbieter und TarifeVergleich der besten Anbieter und Tarife Berufsunfähigkeitsversicherung - Optimale Leistungen zum günstigsten PreisOptimale Leistungen zum günstigsten Preis
Jetzt bis zu 50 % einsparen
Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung - Dynamikvereinbarung

Eine Dynamisierung der Berufsunfähigkeitsrente verfolgt das Ziel, die möglichen Leistungen der zu erwartenden Inflation anzupassen. Für diesen Fall steigt die Höhe der Berufsunfähigkeitsrente um einen festgelegten Prozentsatz - ebenso wie die Versicherungsbeiträge. Mit der jährlich steigenden Prämie wächst im Verhältnis zum Lebensalter der Versicherungsschutz. Eine erneute Gesundheitsprüfung ist dafür nicht erforderlich.

Die Dynamik kann auch ausgesetzt werden. Dann werden in den Jahren des Aussetzens keine höheren Beiträge geleistet, sodass sich die Berufsunfähigkeitsrente auch nicht erhöht. Meistens sehen die Bedingungen vor, dass man den Anspruch auf die Dynamisierung von Leistung und Beitrag verliert, wenn man drei Jahre hintereinander die dynamische Anpassung ausgesetzt hat.

Eine jährliche Dynamisierung ist damit zwar komfortabel, aber auch relativ unflexibel und z.T. entweder zu gering oder zu hoch (10%). Die Versicherungsbeiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung steigen kontinuierlich - es kann sein, dass die Dynamik zu schnell zu massiven Steigerungen führt, die entweder so nicht benötigt werden oder zu hohen Prämienbelastungen führen, welche derart ursprünglich gar nicht beabsichtigt waren.

Daneben ist die Nachversicherungsgarantie flexibler, weil sie eine Anpassung an veränderte Lebensumstände in Beruf und Familie erlaubt. Es ist daher überlegenswert, zunächst in jungen Jahren mit einer Nachversicherungsgarantie zu starten, die durch eine dosierte Dynamisierung der BU-Rente ergänzt werden kann.



Seite zurück

Hauptübersicht unseres Berufsunfähigkeitsversicherung Lexikon

BUV Rechner
Rechner für die Berufsunfähigkeitsversicherung
Schon ab 9,25 € monatl.

Hier können Sie die Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung anonym online berechnen.


^